Becker im SPD- Landtagsfraktionsvorstand bestätigt

Landtag

Der neue Vorstand: Frank Warnecke, Dorothea Marx, Matthias Hex, Dagmar Becker und Uwe Höhn (v.l.n.r.)

eute Vormittag fand die Wahl für den SPD- Fraktionsvorstand der Landtagsfraktion statt. Dass die SPD- Landtagsabgeordneten heute erneut über ihren Vorstand abstimmen mussten, liegt an den Bestimmungen der Geschäftsordnung der SPD- Fraktion im Thüringer Landtag. Diese sieht vor, dass innerhalb von vier Wochen nach der Wahl eines neuen Ministerpräsidenten Vorstandswahlen durchzuführen sind, sofern die SPD Regierungsfraktion ist.

Nach einigen Unstimmigkeiten in der letzten Woche kandidierten alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder. Darunter auch die aus Wülfingerode stammende Dagmar Becker.

Matthias Hey wurde dabei zunächst als Fraktionsvorsitzender im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind die alten und neuen: Dagmar Becker und Frank Warnecke aus Erfurt.

Als Parlamentarische Geschäftsführerin wurde die Sondershäuserin Dorothea Marx bestätigt.

„Ich freue mich über das erneute Vertrauen und über die Fortführung unserer Vorstandsarbeit. In den letzten Tagen hat bereits die neue Regierung ihre Arbeit aufgenommen. Wir wollen gemeinsam mit den Fraktion von SPD, die Linke und Grünen eine konstruktive Zusammenarbeit weiter vertiefen und ausbauen“, sagte Dagmar Becker im Anschluss nach der Wahl.

 

Homepage SPD-Kreisverband Nordhausen