Nachrichten zum Thema Kreistag

Kreistag Wechsel in der SPD- Kreistagsfraktion - Schelenhaus neuer Stellvertreter

Am gestrigen Montag kam erstmals nach der Wahl von Matthias Jendricke als Landrat die Fraktion der SPD im Nordhäuser Kreistag zusammen. Neben dem Besprechen der Tagesordnung für den nächsten Kreistag am 30. Juni, ging es vor allem vorrangig um die Neubesetzung der vormals durch Matthias Jendricke als Mitglied der Fraktion besetzten Ausschüsse. Da er als Landrat nun nicht mehr Mitglied der Fraktion sein kann, wurde Jens Schlichting aus Gudersleben neu in der 10- köpfigen Fraktion als Nachrücker durch die Fraktionschefin Dagmar Becker begrüßt.

Schlichting übernimmt damit ab sofort den Platz im Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung vom neu gewählten Landrat und wird Mitglied im Aufsichtsrat der Servicegesellschaft.

Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Nordhausen am 16.06.2015

 

Kreistag Jusos begrüßen Entscheidung des Kreistages: Jugendparlament wird kommen

Lange hat es gedauert, Dienstag Abend hat der Kreistag positiv abgestimmt: es wird im Landkreis ein Jugendparlament geben. Dazu hatte bereits im Vorfeld der Jugendhilfeausschuss einen entsprechenden Antrag der Fraktion Die Linke in überarbeiteter Fassung zugestimmt.

„Ich freue mich sehr darüber, dass nun politische Verantwortung und Teilhabe auch für Jugendliche möglich gemacht wird. Jugendliche sind meist weniger politikverdrossen, sondern es fehlt vielmehr das Angebot. Jugendorganisationen der Parteien sind zum Teil weniger bekannt und schrecken ab, da junge Menschen sich erst in ihrer politischen Meinung finden wollen“, sagt Anika Gruner, Juso- Kreisvorsitzende und Kreistagsmitglied der SPD- Fraktion.

Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Nordhausen am 12.02.2015

 

Kreistag SPD- Fraktion traf sich zu konstituierender Sitzung

Am Montag trafen sich die Mitglieder der SPD- Kreistagsfraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung. Neben der inhaltlichen Auslegung ging es in erster Linie um die Neuwahl des Fraktionsvorstandes. Die bisherige Fraktionschefin Dagmar Becker bewarb sich erneut um das Amt der Vorsitzenden. In geheimer Wahl wurde sie auch in diesem einstimmig bestätigt. Ihr zur Seite stehen ab sofort Anika Gruner, die zeitgleich Pressesprecherin der Fraktion wird, und Matthias Jendricke, Bürgermeister der Stadt Nordhausen...

Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Nordhausen am 03.06.2014

 

Kreistag Gemeinsam für den Landkreis

Dagmar Becker, Anika Gruner und Barbara Rinke sind die drei Frauen, die seit einigen Tagen im Landkreis Nordhausen gemeinsam auf einem Plakat zu finden sind.

„Wir wollen zusammen den Menschen ein Angebot machen, bei dem wir denken, das ein generationsübergreifendes Zusammenarbeiten Sinn macht“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisverbandes der SPD.

Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Nordhausen am 15.05.2014

 

Kreistag Gruner ist Spitzenkandidatin der Jusos für den Kreistag – Insgesamt 8 junge Leute vertreten

Am vergangenen Freitag trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD- Kreisverbandes Nordhausen, um ihre Liste für den Kreistag zu nominieren. Dabei wurde der Vorschlag des Kreisvorstandes und des Ortsvereins Nordhausen unterstützt, dass die Nordhäuserin Anika Gruner an Platz 3 der Kreistagsliste kandidiert.

Die 24-jährige, die seit zwei Jahren Juso- Kreisvorsitzende ist, wird neben Bettina Ahlers die Jusos in den Wahlkampf führen. Ahlers wurde bereits Anfang März an Platz 2 der Stadtratsliste nominiert.

Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Nordhausen am 23.03.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.